Unna

Seit 1850 gab es das Vereinsrecht im damaligen Preußen. Der Verein wurde im Jahre 1851 als Seidenraupenzuchtverein gegründet. Der Gründer Dr. Kipp wollte der armen Landbevölkerung einen Nebenerwerb ermöglichen. Die Raupenzucht scheiterte und man wandte sich der Bienenzucht zu. Mit der Umstellung von der Korbimkerei zur Kastenimkerei, begann ab 1860 die Erfolgsgeschichte der Imkerei, aber auch eine wechselvolle Geschichte des Vereins!

Heute zählt der Verein über 60 aktive Mitglieder. Er betreibt in unmittelbarer Nähe des Kräutergartens einen Lehrbienenstand im Kurpark Unna (Für eine Karte hier klicken.). Jeden Sonntagnachmittag ist es möglich, dort Honig zu verkosten und zu erwerben. Informationen zu allen Themen der Imkerei und des Vereins gibt es außerdem. Darüber hinaus kann man jederzeit die Vorstandsmitglieder kontaktieren.

Der Vorstand

Vorsitzender
Paul Dircks
0170/2440608
02303/54989
Stellvertreter
Hermann Hupe
0172/2828061
Schriftführerin
Kornelia Henning-Puls
02307/41320
Rechnungsführer
Alexander Lukaczyk
0172/7191879